content-page.php

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freund:innen der Kunst,

der Kunstverein Tiergarten freut sich, Ihnen auch dieses Jahr wieder eine Jahresgabe anbieten zu können.
Seit 2011 bietet der Kunstverein Tiergarten mit den Jahresgaben der Edition Nord qualitativ hervorragende Kunst zu erschwinglichen Preisen an. Die hochwertigen Grafiken, Fotos und Objekte in kleinen Auflagen sowie Unikate stammen von Künstler:innen, die im Kunstverein Tiergarten aktiv sind oder an Ausstellungen in der Galerie Nord teilgenommen haben.
Mit dem Erwerb wird sowohl die gemeinnützige Arbeit des Kunstvereins als auch die Arbeit der Künstler:innen selbst unterstützt.

———

Karen Scheper
[END PdZ II.1] 1.1 – 1.7

Reihe, 7 Unikate, signiert und nummeriert
Zeichnungen auf Fine Art Print, Hahnemühle German Etching, 32,9 x 48,3 cm, 2023

Preis: 580 € (mit Rahmen (40×50 cm) inkl. Passepartout und Museumsglas 670 €)

Das zeichnerische Werk von Karen Scheper ist geprägt von der Auseinandersetzung mit den Themen Dystopie, Diskontinuität und Prozesshaftigkeit. Ihre Arbeiten widersetzen sich eindeutiger Lesbarkeit, zugleich loten sie mit zeichnerischer Tiefe und farblicher Opulenz die Materialität von Papier aus.
Für die Jahresgabe 2023 überzeichnet Scheper sieben identische Fine-Art-Prints der Zeichnung [END PdZ II.1] und macht sie so wieder zu Unikaten. In der parallelen Bearbeitung beginnen die Zeichnungen die Koordinaten ihres Ursprungsmotivs zu durchkreuzen. Durch Fragmentierung und feinsinnige Neubindung der Zeicheneinsätze wird jedes Blatt der Reihe zum Protokoll der temporären Organisation von zeichnerischem Chaos und der Freiheit des wohl kalkulierten Strichs.
Karen Scheper studierte an der Hochschule für Bildende Kunst in Bremen und Art in Context (MA) an der Universität der Künste Berlin. Ihre künstlerische Praxis umfasst Zeichnung, ortsspezifische Installation und räumliche Inszenierung. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.
www.karenscheper.de

Bitte klicken Sie auf die Thumbnails, um die einzelnen Zeichnungen anzuschauen:

———

Präsentation und Besichtigung im Kabinett der Galerie Nord zu den üblichen Öffnungszeiten Di–Sa 12–19 Uhr

Weitere Jahresgaben finden Sie hier.